Kfz-Gutachter Nbg | Kfz Gutachter Miskiewicz in Nürnberg - Verkehrsunfall

Mit einem Kfz-Gutachter auf der sicheren Seite

Kfz-Gutachter Nürnberg – Nbg

Ein Kfz-Gutachter Nbg arbeitet als neutraler und unabhängiger Berater für Versicherungsgesellschaften, Gerichte oder auch für Privatpersonen und dokumentiert dabei Aussagen über einem bestimmten Sachverhalt. Ein zertifizierter Kfz-Gutachter Nürnberg weist dabei seine Berufserfahrung, sowie seine fachliche und sachliche Qualifikation gegenüber einer Zertifzierungsstelle nach und werden durch mehrere Kontrollen im Jahr überprüft.

Kfz-Gutachter (Nürnberg) sind Spezialisten für Schadengutachten und Bewertungen von PKW und LKW und verfassen technische Gutachten, z. B. bei einer unsachgemäßen Reparatur oder deren Folgeschäden und überprüfen Werkstattrechnungen. Wer einen Oldtimer oder Youngtimer besitzt, als Unternehmer Nutzfahrzeuge mit speziellen Aufbauten in seinem Fuhrpark führt oder ein Wohnmobil sein Eigen nennt, muss vielleicht irgendwann einmal die Dienste von einem Kfz-Gutachter Nürnberg (Nbg) in Anspruch nehmen. Dieser ermittelt unter Berücksichtigung aller beeinflussenden Faktoren, wie Zustand und Laufleistung des Fahrzeuges, Alter, Ausstattung und Anzahl der Vorbesitzer, sowie die aktuelle Marktlage einen individuellen Wert.

Dieses Wertgutachten kann zur Vorlage bei Versicherungen oder beim Finanzamt dienen, aber auch als Wertnachweis für den Eigentümer selbst, wenn er das betreffende Fahrzeug verkaufen möchte. Hauptsächlich kommen Kfz-Gutachter (Nbg) jedoch nach einem Unfall zum Einsatz. Jeder Geschädigte hat dabei das Recht, einen Kfz-Gutachter Nürnberg seiner Wahl zu beauftragen, um die Schadensbesichtigung an seinem Fahrzeug vorzunehmen. Wenn die gegnerische Versicherung einen eigenen Kfz-Gutachter bestimmt, ist diesem die Besichtigung zu ermöglichen, ändert aber nichts an den Rechten des Geschädigten. Dabei muss die Versicherung des Unfallverursachers auch die Gebühren des Kfz-Gutachters übernehmen, es sei denn, es handelt sich um einen Bagatellschaden mit Reparaturkosten unter 700,- EUR.

In diesem Gutachten dokumentiert der Kfz-Gutachter – Nuernberg alle wichtigen Details zur Schadenfeststellung, wie zuerst einmal die exakten Fahrzeugdaten mit allen Ausstattungsvarianten, den Schadensumfang und die Schadenhöhe, eventuelle Wertminderungen, Reparaturdauer und Wiederbeschaffungswert, sowie letztlich die Reparaturkosten. Anhand dieser Daten kann der Kfz-Gutachter Nbg ermitteln, ob das verunfallte Fahrzeug reparaturwürdig ist oder es sich um einen Totalschaden handelt. Somit leistet der Kfz-Gutachter einen wichtigen Beitrag zur Schadenregulierung nach geltender Rechtsprechung.